Also zwischen Österreich und der Türkei kenne ich die Geschichte nicht so gut. Aber…

altermann1Also zwischen Österreich und der Türkei kenne ich die Geschichte nicht so gut. Aber ich kenne die Geschichte der Türkei zu Zeiten Atatürks, der die Türkei umgestaltet hat, wobei auch viele Armenier gestorben sind durch die Vertreibung. Ich glaube aber dass die Türken in der Türkei von Österreich grundsätzlich nicht so gut denken, weil viele Österreicher gegen die Türken sind und nicht dafür, dass die Türkei in die EU kommt. Das ist eine verbreitete Meinung hier in Österreich.

STRAßENINTERVIEW (ALTER MANN )

pa280Ich muss auch ganz ehrlich sagen – und das finde ich ja so großartig: die Türkei weiß so wenig über Österreich. Man weiß, es gibt dieses Land, klar, auch durch die gemeinsame Geschichte und das alles. Aber das ist jetzt nichts wo die Leute sagen: Aha! Sondern: Schön! Aber da hat man keine Klischeebilder im Kopf, ja? Überhaupt nicht. Viele werden auch nicht wissen – und ich weiß, Österreicher hören das nicht gern, aber es ist in dem Fall wirklich so – sehr viele werden in der Türkei auch nicht wissen, was der Unterschied zwischen Österreich und Deutschland ist, ja?

Zeynep Buyrac, Schauspielerin, Wien

Advertisements
This entry was posted in Stolz und Vorurteil. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s