Was wäre ein Wien ohne die Türken

p20

Was wäre wohl Wien ohne Kipferl und ohne Kaffee? Was ohne Strudel und ohne den Döner Kebab?  🙂

Es wäre ein Wien ohne die Türken, ein Wien ohne Geschichte und ohne Gegenwart.

auKaum in einer anderen europäschen Stadt haben die Osmanen so deutliche Spuren hinterlassen wie in Wien.

Die Glocke des Stephansdoms, die Alte Pummerin, ursprünglich Josephinische Glocke genannt, die Pummerin, eines der Symbole von Frieden und Freiheit des Landes, wurde sogar aus zurückgelassenen osmanischen Kanonen der Belagerung von 1683 gegossen.

Die Pummerin [ˈpʊmərɪn, wienerisch ˈb̥ʊmɐrɪn] ist eine seit 1957 im kleinen Nordturm des Stephansdoms in Wien hängende Glocke.

Frieden und Freiheit des Landes

Schultz_John_III_SobieskiimagesPolnisch-habsburgische Soldaten fanden nach der Befreiung Wiens im Lager der Osmanen Säcke mit merkwürdigen Bohnen, die sie ursprünglich für Kamelfutter hielten und verbrennen wollten. Der polnische König Jan Sobieski überließ die Säcke einem seiner Offiziere, Jerzy Franciszek Kulczycki, der in der Folge das erste Kaffeehaus und die Wiener Kaffeetradition begründete, die untrennbar mit dem kulturellen Leben der Wiener Gesellschaft verbunden ist.

Apfelstrudel ist ein österreichisches Nationalgericht.

Der Strudel ist jedoch verwandt mit der osmanischen Mehlspeise Baklava, kam von der Türkei nach Ungarn und fand von dort aus schließlich seinen Weg in die österreichische Küche.
kafe0

kipfl0

Auch wenn heute der Eindruck überwiegen mag, dass die Beziehungen der beiden Reiche lediglich kriegerischer Natur waren: Ihr Verhältnis der war besonders seit dem 19. Jahrhundert auch durch vielfältige und fruchtbare Beziehungen gekennzeichnet.

Kaffeehaus

Advertisements
This entry was posted in Stolz und Vorurteil. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s