Minderwertigkeitskomplex der Österreicher…

pa280Jetzt bin ich ganz ehrlich und offen: Ich habe das Gefühl dass das mit einem Minderwertigkeitskomplex der Österreicher zu tun hat; in erster Linie. Und ich kann mir nicht erklären woher das kommt.

Aber ich merke das auch immer wieder gegenüber Deutschen, zum Beispiel, wo man auch spürt, woher kommt das eigentlich? Also ich glaub es ist wirklich eine Art Minderwertigkeitskomplex da, den ich mir aber überhaupt nicht erklären kann.  -Zeynep Buyrac, Schauspielerin, Wien

jetzIn der 90er Jahren war das Feindbild der politisch rechten Parteien in Österreich der Ausländer und da war der Türke drin, da waren die Zuwanderer aus dem ehemaligen Jugoslawien drin, einfach alles. Aber dieses Ausländerbild hat sich immer wieder geändert. Irgendwann waren es dann die Schwarzen, oder Zuwanderer aus Nigeria oder aus anderen Ländern. Und jetzt sind die Türken.

– Mag. Duygu Özkan – Autorin / Journalistin, Die Presse, Wien

waschen

DIE TÜRKEN  von  RIP Georg Danzer

i hör die menschen auf der straßen, was is des für a wirbel heut?
i hör net richtig, was da los is, do is a lochn und a schrein.
ma sicht nur a herumgedränge, was wü de ganze menschenmenge?

die türken solln den gehsteig putzen.
die türken solln den gehsteig putzen.

da san a unsre nachbarkinder, die immer so an wirbel machen,
sie ham scho stana in da hand, ma hört die erste scheibn klirrn.
da mach i glei mei fenster zua, ma muaß si net um alles kümmern

die türken solln den gehsteig putzen.
die türken solln den gehsteig putzen.
wir lassen uns nicht mehr benutzen.

This entry was posted in Stolz und Vorurteil. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

